+5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Wasserleitungsbruch

22.Dezember 2023

22. Dezember

ALARMIERUNG: 18:04Uhr

ALARMGRUND: Wasserleitungsbruch

AUSRÜCKUNG: 18:18 Uhr

EINSATZENDE: 22:44Uhr

EINSATZLEITER: OBI Matthias Wild

EINSATZSTÄRKE: 14 Mann/Frau

FAHRZEUGE: TLF,LAST

23. Dezember

ALARMIERUNG: 07:39Uhr

ALARMGRUND: Wasserleitungsbruch

AUSRÜCKUNG: 07:44 Uhr

EINSATZENDE: 16:00Uhr

EINSATZLEITER: OBI Matthias Wild

EINSATZSTÄRKE: 17 Mann/Frau

FAHRZEUGE: TLF,LAST

Der Wind, der Wind das himmlische Kind. Auch wenn wir uns noch den ein oder anderen Tag auf das Christkind gedulden müssen, so hat uns das erste "Weihnachtsgeschenk" zwei Tage früher ereilt. Der vorangegangenen Sturmwarnung folgte am heutigen Tag das Unheil. Gegen 16:00 Uhr wurde Seitens der Gemeinde die Info an die Bevölkerung des Hattingerbergs ausgegeben, dass die Wasserleitung von den Lacken Quellen unterbrochen ist und eine Reparatur aufgrund der aufkommenden Dunkelheit nicht mehr möglich sein wird. Nach einer ersten Erkundung konnte das Leck zwischen der Lackenquelle und der Ötztalerskurve lokalisiert werden.

Deshalb wurden wir um 18:00 Uhr von der Gemeinde alarmiert um den betroffenen Ortsteil mit Brauchwasser, allen voran die Bauernhöfe mittels unseres TLF's und LAST zu versorgen. Unter dem Kommando von OBI Matthias Wild wurden im Feuerwehrhaus Wasserkanister für die Haushalte befüllt, während der TLF die Versorgung der Höfe sicherstellte.

Am darauffolgenden Tag, dem 23.Dezember hieß es wieder um 7:30 Uhr für die Einsatzmannschaft antreten um den Hattingerbergern erneut Wasser aus dem Dorf wie schon am Abend zuvor zu bringen. Parallel zu den Versorgungsarbeiten, stellten wir eine Unterstützungsmannschaft unter das Kommando von Wassermeister BM Georg Wild um das Leck zu orten. Nach Begehung der Wasserleitung wurde gesamte Ausmaß des Sturmes sichtbar. Zirka 80 Meter oberhalb des Bergerweges hatte ein umgestürzter Baum die Wasserleitung mit seiner Wurzel auf einer Länge von ungefähr 5 Metern aus dem Boden heraus gerissen.

Um überhaupt zur gebrochenen Leitung vordringen zu können musste zuerst das Schadholz entfernt werden. Ab Mittag unterstützten wir die Reparaturarbeiten mit unserem Material und trafen Vorkehrungen für den Fall, dass die Arbeit bis in die Dunkelheit fortgeführt werden hätte müssen. Mit vereinten Kräften und dem persönlichen Einsatz unseres Wassermeisters konnte die Leitung schon gegen 2 Uhr Nachmittags wieder geschlossen werden und das Trinkwassernetz am Hattingerberg in Betrieb genommen werden.

Freiwillige Feuerwehr Hatting

 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting
 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.