+5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Waldbrandübung

23. März 2024

Der Waldbrand - ein Szenario dass aufgrund der immer heftigeren Wetterphänomene auch in unseren Breiten ein immer häufiger werdender Einsatzgrund wird. Schon seit ein paar Jahren hat sich unsere Wehr auf die Boden- und Vegetationsbrandbekämpfung, nebst der Höhenrettung und Sicherungstechnik, spezialisiert. So wurden wir von der Feuerwehr Wildermieming eingeladen, um an ihrer Waldbrandübung vergangenen Samstag teilzunehmen. Diese Übung wurde unter der Federführung von OBR Jörg "Dex" Degenhart Sachgebietsleiter Vegetationsbrand und Flugdienst im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband vorbereitet und geleitet.

Der Vormittag wurde zur Einschulung der Kameraden aus Wildermieming in unsere Waldbrandausrüstung genützt. Dabei wurden nicht nur unsere diversen Bodenhauen sondern auch das D-Schlauchmaterial und andere Löschmittel und Hilfen demonstriert.

Dadurch, dass bei Waldbränden die Brandbekämpfung sowie der Transport von Mensch und Material überwiegend aus der Luft geschieht durfte natürlich auch ein Hubschrauber nicht fehlen. Deshalb wurde die Übung durch einen Hubschrauber des BMI "Libelle" unterstützt. Dabei wurde nicht nur das Zusammenspiel zwischen Hubschrauber und Flughelfer bei der luftgestützten Brandbekämpfung geprobt sondern auch die Anlandung von Mannschaft im Einsatzgebiet sowie der Transport der benötigten Ausrüstung beübt.

Nachdem Mannschaft sowie Gerät an die Einsatzstelle geflogen wurden, wurde mit der Bodenbrandbekämpfung begonnen. Zusammen mit unseren Kameraden der Bergrettung Mieming, welche unsere Mannschaft sicherte, konnten wir den Umgang mit den Hauen und die richtige Löschtechnik unseren Kameraden demonstrieren.

Da gerade im steilen Gelände Löschwasser das aus der Luft abgeworfen wurde nicht in den Boden versickern kann, muss durch die Einsatzmannschaft in regelmäßigen Abständen Gräben in den Hang gezogen werden, welche dann wieder vom Hubschrauber aus mit Wasser befüllt werden. Dadurch wird gewährleistet, dass Glutnester im Boden gelöscht werden können.

Wir möchten uns bei bei der Freiwilligen Feuerwehr Wildermieming recht herzlich für die Einladung zu dieser spannenden und lehrreichen Übung bedanken!

Freiwillige Feuerwehr Hatting

 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting
 +5238 88881 NOTFALL 122  Bahnstraße 2 A-6402 Hatting

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.